Brandalarm für FF-Kienegg

Am 23.5.2012 wurde die FF-Kienegg zu einem Scheunen bzw. Schuppenbrand in Pesendorf (Lichtenegg) alarmiert. Da die Wettkampfgruppe zu dieser Zeit gerade Übung hatte, waren bereits einige Kammeraden beisammen, die nur mehr schnell ins FF-Haus fahren und sich umziehen mussten. Währenddessen waren bereits 4 Mann mit dem Tanklöschfahrzeug ausgerückt. Gleich darauf konnte auch die Wettkampfgruppe (7 Mann)  mit dem MTF ausrücken.

Noch während der Anfahrt wurde die FF-Kienegg und auch die anderen alarmierten Wehren (Hollenthon, Schlag, Ransdorf und Thal) von der FF-Lichtenegg, per Funk, wieder ab beordert.

Der durch einen Blitzschlag ausgelöste Kleinbrand wurde von einem aufmerksamen Autofahrer bemerkt. Dieser informierte sofort den Hauseigentümer und begann mit seinem Autofeuerwehrlöscher das Feuer zu bekämpfen. Somit konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen und ein wesentlich größerer Schaden verhindert werden.

Die anschließend eintreffenden Kammeraden aus Lichtenegg mussten dann noch einen Teil des Daches abdecken und den restlichen Brandherd löschen. Kurz darauf konnte "Brandaus" gegeben werden.