Atemschutzübung des UA2 in Kienegg

Die FF-Kienegg nutzte die Gelegenheit und stellte den Rohbau des Feuerwehrhauses für eine Atemschutzübung zur Verfügung. Am Freitag den 18.03.2016 um 19:00 Uhr wurde die Übung durchgeführt. Teilgenommen haben die Feuerwehren Edlitz, Grimmenstein-Markt, Grimmenstein-Kirchau, Hochegg, Kienegg und Wiesfleck mit jeweils zwei Atemschutztrupps und Übungsbeobachtern.

Annahme war ein Brandausbruch bei Arbeiten auf der Baustelle. Die Trupps hatten nacheinander die Aufgabe den Brand zu bekämpfen bzw. mehrere Räume nach Verletzten zu durchzusuchen und diese zu retten. Dabei wurden sämtliche Räume mit der Nebelmaschine vom Abschnitt Aspang verraucht.

Die Übung wurde sehr einsatznahe abgehalten und somit auch ein Atemschutzsammelplatz sowie ein Ablaufposten eingerichtet.

Parallel zum Innenangriff gab es auch noch einen zweiten Teil der Übung. Im Stationsbetrieb wurden die Suchtechniken durchbesprochen und vorgezeigt und somit bereits Gelerntes wieder aufgefrischt.

Im Anschluss an die Übung wurde noch eine kurze Nachbesprechung durchgeführt bei der neben Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Mayerhofer und UA-Kommandant HBI Kurt Polss, auch alle die einen Teilbereich der Übung leiteten, sowie einzelne FF-Mitglieder zu Wort kamen. Zum Schluss gab es im FF-Haus noch eine Verpflegung mit Wurstsemmeln und Getränken.

Die FF-Kienegg bedankt sich bei allen für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und natürlich auch bei jenen, die an der Ausarbeitung mitgewirkt haben und diese Übung möglich machten.