Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 22.11.2017 stellten sich 12 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Kienegg der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“.

Zu Beginn der Prüfung wurden die Erste-Hilfe Maßnahmen von den einzelnen Trupps geprüft. Dies beinhaltete unter anderem die Erstversorgung, Schocklagerung, stabile Seitenlage, Anlegen eines Druckverbands, Abnehmen eines Motorrad-Helm, etc.

Neben der Kenntnis als Ersthelfer im Bereich des Feuerwehrmedizinischen Dienstes wurde auch von jedem Teilnehmer das Wissen um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften, deren Position im Fahrzeug sowie Verwendungszweck und Funktion abgefragt.

Als Abschluss der Prüfung erfolgte dann ein technischer Angriff welcher in einer vorgeschriebenen Sollzeit absolviert werden musste.

Die zwei angetretenen Gruppen haben die Prüfung alle samt mit Bravour bestanden und konnten vom BSB Dietmar Gneist und seinem Prüferteam das Abzeichen entgegennehmen.

Neben interessierten Zuschauern waren auch noch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Mayerhofer und Bürgermeister Engelbert Ringhofer anwesend.

weitere Fotos -->