Maschinistenschulung

Am 7.10 und am 26.11 fanden beim FF-Haus in Kienegg die ersten beiden Teile einer Maschinistenschulung statt. 2020 folgt dann noch eine Einsatzübung bei der das gelernte bzw. aufgefrischte unter realen Bedingungen geübt werden kann.

Beim ersten Teil am 7.10 wurde im FF-Haus der Theorie-Teil abgehalten. Es wurden sämtliche Geräte, die vom Maschinisten zu bedienen sind, besichtigt und deren Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten durchbesprochen bzw. gezeigt. Darunter waren z.B. die Seilwinde, das Notstromaggregat, die Löschpumpe, etc.. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Bedienung und Möglichkeiten mit der Einbaulöschpumpe vom TLF-A 2000 gelegt.

Am 26.11 wurden dann sämtliche Betriebsarten der Einbaulöschpumpe in der Praxis ausprobiert.

Vielen Dank an OLM Oliver Sanz für die Durchführung und Organisation der Schulung sowie bei den interessierten Kameraden für die Teilnahme.