Verkehrsunfall am 15.5.2011

Am 15. Mai 2011 wurde die FF-Kienegg um ca. 15.05 Uhr von der BAZ-NK alarmiert. Wenige Minuten darauf rückten wir mit 5 Mann zum Unfallort aus. Dort angekommen sahen wir das Unfallauto auf dem Dach liegend und den Lenker, Gott sei Dank unverletzt, daneben stehend. Er konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien.

Die Unfallursache ist vermutlich auf die schlechte Witterung und den nassen Asphalt zurückzuführen. Der Lenker geriet mit seinem Auto in einer Kurve auf die Straßenböschung und überschlug sich.

Die FF-Kienegg übernahm sofort die Absicherung der Unfallstelle und stellte das Auto wieder auf die Räder. Gleich darauf traf auch die Polizei und die Einsatzdoku ein und befragten den Unfalllenker. Inzwischen hatte die FF-Kienegg bereits die Straße gereinigt und den Unfallwagen zum Abschleppen vorbereitet und befestigt.

Da die Bremsen noch ausreichend funktionierten konnte der Wagen, bis auf einen kleinen Zwischenfall, problemlos abgeschleppt werden. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und angehängtem Unfallfahrzeug wurde unser Tankwagen mitten in einer Kehre von einem nachfolgenden, offensichtlich lebensmüden, Autofahrer überholt. Dieser streifte am Unfallwagen und raste mehr neben als auf der Straße davon und überfuhr auch noch mehrere Parierpflöcke.