Winterschulung - Atemschutz

atemschutz

Am 27. März fand die Winterschulung in der Tischlerei Haberl statt. Zuerst wurde der Ablauf der Übung durch besprochen und das Wissen der Teilnehmer wieder aufgefrischt. Folgende Punkte wurden genauer erläutert:

  • Informationen über das Atemschutzgerät (Überprüfung, Anlegen, Ablegen, Versorgung),
  • Rettungsset (Anwendung von Bandschlinge, Tragetuch, Rettungstuch),
  • Suchtechniken (Wandtechnik, Tauchtechnik) und
  • Selbstsicherung (abseilen).

Anschließend wurden noch zwei Trupps gebildet, welche die  vernebelte Werkstatt absuchten. Die „verletzten“ Personen konnten schonend gerettet werden. Im Anschluss der Übung gab es noch eine Stärkung für alle Beteiligten.

Die FF-Kienegg bedankt sich bei LM Sanz Oliver für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Übung, sowie bei der Tischlerei Walter Haberl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und beim Abschnittsfeuerwehrkommando Aspang für die Nebelmaschine.

Zu den Fotos -->