Unterabschnittsübung

ua uebung

Am 5. Oktober 2013 fand die Unterabschnittsübung des UA II in Kirchau statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Grimmenstein-Kirchau. Übungsannahme war ein Waldbrand mit Folgeunfällen:

  • Traktorabsturz samt Menschenrettung
  • LKW Unfall mit Menschenrettung und Dieselölaustritt in den Hassbach

Die FF-Kienegg war bei der Aufrechterhaltung des Pendelverkehrs beteiligt. Das Löschwasser wurde mit den Tankwägen vom Hydranten in der Ortschaft bis in die Nähe der Stubenbergruine befördert. Dort wurde in den Tankwagen der FF Kirchau eingespeist.

In der Zwischenzeit wurde auch eine Relaisleitung mit einer Länge von ca. 300m u. über 90 Höhenmetern im steilen Gelände verlegt. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte die Übung positiv beendet werden.

Die Übungsnachbesprechung sowie eine kleine Stärkung gab es anschließend beim FF-Haus Grimmenstein-Kirchau.