Technische Übung

übung

Am 05.02.2016 wurde in Kienegg eine technische Einsatzübung abgehalten. Übungsannahme war ein von der Straße abgekommenes Auto, mit einer eingeklemmten Person, in einen tiefen Graben. Ziel der Übung war es möglichst schnell und sicher zum verunfallten Auto vorzudringen und die Menschenrettung im schwierigen Gelände durchzuführen.

Während dem Abstieg begann das "Auto" zu brennen. Nachdem das Auto gelöscht war, wurde noch die Erste Hilfe und die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz simuliert. Mit dem Rettungsdreieck wurde der Verletzte über den Steilhang nach oben geseilt. Zuvor mussten sämtliche benötigte Ausrüstungen wie Feuerlöscher, Rettungsset, Schere&Spreitzer usw. mittels Seilwinde, Umlenkrolle, Leinen und Leitern zum Unfallort befördert werden.

An der Übung haben 10 Mitglieder teilgenommen und im Anschluss noch eifrig die verschiedenen Abseiltechniken geübt. Als Übungsgelände diente die Baugrube des neuen Feuerwehrhauses.

Danke an OLM Martin Haberl für die Ausarbeitung und Leitung der interessanten und lehrreichen Übung.