Technische Einsatzübung: Menschenrettung

Am Donnerstag den 06.09.2018 um 18:00 Uhr wurde eine Technische Übung angesagt. Die "Alarmierung" per SMS erfolgte aber bereits kurz vor 18:00 Uhr mit dem Hinweis "Menschenrettung (T2) für Kienegg, Tischlerei Haberl".

Am Übungsort angekommen rief und winkte uns gleich ein aufgebrachter Bewohner zu. Der Gruppenkommandant machte sich erstmal ein Bild von der Situation und veranlasste alle weiteren Schritte wie z.B: Absicherung der Einsatzstelle, geeignete Abstellung des TLF, etc.

Konkret handelte es sich um eine Person, die in eine Zisterne gestiegen ist und dabei das Bewusstsein verloren hatte. Der Gruppenkommandant veranlasste sofort die Ausrüstung mit schwerem Atemschutz eines Kameraden sowie die Organisation eines Traktors mit Frontlader und überlegte sich bereits wie man am besten in die Grube absteigen und die Person retten könne. Die Hausbewohner hatten eine Kletterausrüstung, welche sie für die Abseilaktion in die Grube bereitstellten. in der Zwischenzeit begann es heftig zu schütten wodurch der Spiegel in der Grube zu steigen begann und auch die Tauchpumpe eingesetzt wurde. Als der Traktor vor Ort war, wurde der Kamerad mittels Umlenkrolle und Seilwinde zum Verletzten gebracht. Da die Person schon seit mehreren Minuten bewusstlos war, hat man sich für eine "Crash-Rettung" entschieden. Mit den Füßen voraus wurde die Person nach oben befördert und dann in die stabile Seitenlage gebracht und der eintreffenden Rettung übergeben.

Nach der Übung gab es noch eine Nachbesprechung bei der sämtliche Vorgänge, Entscheidungen und auch alternativen besprochen wurden.

Vielen Dank an OLM Martin Haberl für die Ausarbeitung und Übungsbeobachtung.