Brandcontainer

Am Sonntag den 21.10.2018 nahm ein Atemschutztrupp der FF-Kienegg bei der Heißausbildung im Brandcontainer in Breitenau teil.

Neben den gasbefeuerten Brandcontainer gab es auch noch weitere Stationen wie z.B: Vorgehen mit den Hohlstrahlrohr, richtiger Tür-Check und das Öffnen von Türen zu brennenden Räumen.

Im Container selbst ging es dann wirklich heiß her und verschiedenste Szenarien waren für den Trupp zu bewältigen: Abstieg über ein Stiegenhaus wo heißer Dampf aufstieg, Stromabschaltung in einen Verteiler, Brand einer Gasflasche, ein Fettbrand in einer Küche, ein Flash-Over, ...

All diese Szenarien konnten im Container unter Aufsicht geübt und im Anschluss nachbesprochen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kienegg bedankt sich bei den Kameraden OLM Martin & OLM Richard Haberl, V Thomas Schwarz und LM Johannes Beisteiner für die praxisnahe Weiterbildung.