Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Fahrzeugbergungen am 09.12.2021

Am 09.12.2021 um 10:35Uhr wurde die FF-Kienegg zu einer Fahrzeugbergung auf der Kieneggerstraße alarmiert. In einer Kehre, bei winterlichen Fahrverhältnissen, ist eine PKW-Lenkerin von der Straße abgekommen. Mittels Seilwinde vom TLF konnte das unbeschädigte Fahrzeug wieder auf die Straße gebracht werden. Danach konnte die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen und die FF-Kienegg rückte um 11:15 wieder ein.

Eine Stunde später, um 12:15 Uhr, wurden die Kameraden zu einem weiteren Einsatz gerufen.

Ca. 500m vor der Tischlerei Haberl, von Sonnberg kommend, ist bei einem Ausweichmanöver ebenfalls ein PKW von der Straße abgekommen und steckte fest. Dieser konnte ebenso unbeschädigt mit TLF und Abschleppseil wieder zurück auf die Straße geschleppt werden. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die FF-Kienegg wieder eingerückt.

 
FLA in GOLD für OLM Oliver Sanz

Am Samstag, den 16.10.2021, absolvierte OLM Oliver Sanz das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold geht es vor allem um Wissen! Es wird auch zurecht als "Feuerwehrmatura" bezeichnet und bedarf einen großen Aufwand an Vorbereitung und Übung.

Beim Bewerb gilt es Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen:

Befehlsgebung, Hindernisparcour, Formalexerzieren, Brandschutzplankunde, Fragen aus einem vorgegebenen Katalog, etc.

Dabei konnte Oliver den hervorragenden 7. Platz erreichen!

Zu der Ergebnisliste -->

Wir gratulieren OLM Oliver Sanz recht herzlich zum "Goldenen" und bedanken uns für die aufgewendete Zeit für die Ausbildung!

 
1. Gemeindeübung

Am 16.10.2021 fand die 1. Gemeindeübung der Gemeinde Thomasberg statt.

Die FF-Königsberg lud die Feuerwehren Kienegg und Wiesfleck zu einer gemeinsamen Übung mit Brandbekämpfung und Atemschutzeinsatz.

Zu den Fotos -->

 
Hochzeit von Lukas und Christina

Am Samstag den 03.07.2021, nach mehrmaligen Terminänderungen wegen Corona, trauten sich Lukas und Christina in der Pfarrkirche Kirchau.

Bereits um 5:00 Uhr morgens wurde das Brautpaar von den "Schiassan" aufgeweckt. Nach einem ordentlichen Frühstück (und Pizza zu Mittag), wurde noch weitergeschossen, bis die Hochzeitsgesellschaft zur Kirche aufbrach.

Um 14:00 war die Trauung mit anschließender Agape, bei der auch alle Feuerwehrkameraden eingeladen waren. Während der Agape wurde das Brautpaar von der FF-Kienegg zum Gratulieren zur Seite geholt und musste anschließend noch eine Kuppelübung mit den geladenen Gästen durchführen. Dabei übernahm die Braut das Kommando und der Brautvater fungierte als strenger Bewerter.

Am Abend fand sich die Feuerwehr als ausgelassene Maschkerer-Schar bei der Hochzeitstafel im Gasthaus Fally ein.

Wir gratulieren Lukas & Christina nochmal aufs allerherzlichste.

 
Brandübung Tischlerei Haberl

Branddienstübung am 8. Juni 2021 bei der Tischlerei Haberl mit unserer Nachbarwehr, der FF Lichtenegg (Bez. WN).

Übungsannahme: "Brand einer an die Tischlerei angrenzenden Maschinenhalle".

Bei dieser Übung ging es vor allem darum, einen neu gesetzten Hydranten auf seine Leistungsfähigkeit zu prüfen. Speziell für das beübte Objekt (Tischlerei Haberl), aber auch die umliegenden Gehöfte und Häuser, ist diese neue Wasserentnahmestelle strategisch enorm wichtig. Auch für das Einsatzgebiet der FF Lichtenegg, kann dieser Hydrant aufgrund der räumlichen Nähe im Brandfall eine essentielle Rolle spielen.

Mit einem sehr positiven Fazit konnten die Feuerwehren Lichtenegg und Kienegg erfolgreich das Schützen der Tischlerei und die gleichzeitige Brandbekämpfung bewältigen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der FF Lichtenegg für die Teilnahme an der Übung und für die gute bezirksübergreifende Zusammenarbeit!

Facebook: FF-Lichtenegg

 
Fahrzeugberbung am 20.03.2021

Am Samstag den 20.03.2021 ist ein Lenker beim Ausweichen eines etwas zu mittig entgegenkommenden PKWs zu weit nach rechts geraten. Aufgrund des Neuschnees schaffte es der Lenker nicht mehr auf die Straße. Der Wagen rutschte die Böschung hinunter und kam am Feldrand zum Stehen.

Die FF Kienegg rückte mit Tank und Bus aus. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde auch das zu bergende Auto mit dem Bus gesichert und anschließend mit der Seilwinde vom Tank wieder auf die Straße gezogen.

Der Lenker konnte seine Fahrt mit dem unbeschädigt gebliebenen Fahrzeug fortsetzen.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 35