Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Feuerwehrhaus Neubau in Kienegg

Frontansicht

Was schon seit vielen Jahren geplant war, wird jetzt tatsächlich wahr. Die FF-Kienegg baut ein neues FF-Haus.

Vor dem Baubeginn mussten noch sämtliche vorbereitende Maßnahmen im alten „Gerätehaus“ durchgeführt werden. So musste z.B. die Sirene sowie alle Stromkabeln, Lampen, usw. in den vorderen Bereich versetzt werden, damit der hintere Teil des Gerätehauses abgerissen werden kann.

Der vordere Teil bleibt während der Bauphase bestehen und wird als Bauhütte und zur Stromversorgung verwendet. Weiters wurde der letzte Sperrmülltermin genutzt um das alte „Gerätehaus“ zu entrümpeln.

Fotos vom Ausräumen -->

Fotos vom Baubeginn -->

 
UP TO THE DAYBREAK

uttdb

Das Partyjahr ist noch lange nicht zu Ende, denn am 7. November findet in Kienegg die längste und legendärste Partynacht statt. Wir freuen uns mit euch gemeinsam bei „UP TO THE DAYBREAK“ bis zum Tagesanbruch zu feiern.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um eine noch größere und bessere Location für euch zu schaffen. Neue Licht- und Showeffekte sorgen zusätzlich für geniale Momente. Erstmals gibt es auch Kontrollbänder aus Stoff, damit ihr euch länger an diese Party erinnern könnt. Auch dieses Jahr sorgt der beste DJ der Umgebung, DJ T.G.I.F., für die perfekten Beats.

 

Lasst uns gemeinsam diese unglaubliche Partynacht „UP TO THE DAYBREAK“ leben.
Veranstalter: FF Kienegg
Ein eventueller Reinerlös dient der Erhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Kienegg.

Nähere Infos auf FB -->

 
Hochzeit Richard & Elisabeth

richi

Am 10.10.2015 trauten sich Richard und Elisabeth in der Wallfahrtskirche Maria Schnee. So wie es der Brauch ist, wurde der Bräutigam in aller Früh von den "Schiassan" aufgeweckt. Nach einer ordentliche Stärkung wurde noch weitergeschossen, bis die Hochzeitsgesellschaft zur Braut aufbrach.

Um 14:00 war die Trauung mit anschließender Agape. Doch zuvor musste der Bräutigam noch eine Kuppelübung mit seinen geladenen Gästen absolvieren.

Die Tafel wurde im Gasthaus Oberger in Stickelberg abgehalten. Dabei waren auch einige Feuerwehrkameraden samt Anhang als Maschkerer-Gruppe vertreten.

Wir gratulieren Richi & Lilli nochmal aufs allerherzlichste.

Zu den Fotos -->

 
Zug gegen PKW in Grimmenstein

Gegen 7:45 Uhr wurden am heutigen Montag (05.10.2015) die Feuerwehren Grimmenstein Markt und Kienegg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bahnübersetzung – Bereich Bahnhof Grimmenstein alarmiert. Laut ersten Meldungen solle es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Pkw gekommen sein, näheres war vorerst nicht bekannt.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter bot sich folgende Lage: Auf einem unbeschrankten, mit Lichtzeichen und Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang, wurde aus noch unbekannter Ursache ein Pkw von einer Zuggarnitur der Aspangbahn erfasst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw zur Seite geschleudert. Wie durch ein Wunder konnte die Lenkerin, welche sich allein im Fahrzeug befand, selbstständig das Unfallfahrzeug verlassen und blieb unverletzt.
Auch die Zuginsassen des Personenzuges sowie der Lokführer blieben unversehrt. Nach der polizeilichen Freigabe wurde das im Heckbereich schwer beschädigte Fahrzeug von der FF Grimmenstein Markt mittels Kran geborgen und verbracht. Weiters mussten ausgelaufene Betriebsmittel gebunden, und die Unfallstelle sowie der Gleisbereich von Trümmern und Fahrzeugteilen gereinigt werden.
Die Zugverbindung musste gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Warum es zum Unfall kam ist noch unklar. Fest steht, dass die Lenkerin an diesem Tag ihren zweiten Geburtstag feiern kann. Einen Bruchteil einer Sekunde früher, und der Zug hätte den Pkw im Bereich des Fahrgastraumes gerammt, was fatal geendet hätte!

Bericht und Fotos: www.einsatzdoku.at

 
Übung des UA2 in Grimmenstein

Am 3. Oktober 2015 stand die diesjährige Unterabschnittsübung  am Ausbildungsplan. In diesem Jahr war die FF Grimmenstein-Markt an der Reihe, eine Übung für den Unterabschnitt II des Abschnitts Aspang auszuarbeiten. Als Übungsobjekt diente diesmal das Areal der Firma Vollkraft.

Alarmiert wurden die Feuerwehren zu einem Brandeinsatz mit vermutlicher Menschenrettung. Die ersten drei Atemschutztrupps führten die Menschenrettung im verrauchten Übungsobjekt durch. Als der vierte Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorrücken wollte, wurde eine Staubexplosion simuliert und somit das Übungsszenario verändert. Sofort wurde der Innenangriff abgebrochen und ein umfassender Angriff von Außen vorbereitet. Das Löschwasser wurde mittels vier Tragkraftspritzen aus der Pitten entnommen und zu den Bereichen (Innenhof und Marktstraße) gepumpt.

Unmittelbar nach Ende der Übung wurde im Innenhof die Übungsnachbesprechung durchgeführt. Abschließend luden die Firma Vollkraft und die Marktgemeinde Grimmenstein dankenswerterweise zu einer gemeinsamen Jause ein.

Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an die Firma Vollkraft für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Bericht und Fotos: ffgrimmenstein.at

 
Technischer Einsatz - Auto von Straße abgekommen

Am 25. September wurde die FF-Kienegg gerufen, um ein von der Straße abgekommenes Auto zu bergen. Kurz nach 8 Uhr Abends ist sich für eine Autofahrerin eine der Kehren unterhalb von Kienegg nicht mehr ganz ausgegangen. Zum Glück blieb die Lenkerin unverletzt und auch das Auto kam mit ein paar Kratzern davon. Nachdem das Auto mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen wurde, konnte die Fahrt auch schon wieder fortgesetzt werden. Nach ca. einer viertel Stunde war die FF-Kienegg wieder eingerückt.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 18 von 35