Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Segnung des neuen FF-Haus in Kienegg

Nach nur 1,5 Jahren Bauzeit wurde das neue FF-Haus in Kienegg feierlich eröffnet und im Rahmen der Florianimesse eingeweiht.

In Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste segnete Pfarrer Thomas Rath das neue Feuerwehrhaus.

 

 

 

 

 

Bei frischen Frühlingstemperaturen trafen gegen 9:00 Uhr die ersten Festgäste ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der kühlen Temperaturen fand die Festmesse in der Fahrzeughalle statt, nicht wie geplant im Freien vor dem Bild des hl. Florian.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner würdigte die Leistung der Feuerwehr Kienegg. Er erwähnte unter anderem, dass über 5.100 Stunden von nur 21 aktiven Mitgliedern in solch kurzer Zeit erbracht wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Kommandant OBI Walter Haberl wurde seitens des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, mit dem Verdienstzeichen in Silber, für seine außergewöhnlichen Leistungen beim Feuerwehrhausbau ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss an den Festakt wurden alle Gäste zu Speis und Trank eingeladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kienegg bedankt sich bei den zahlreichen Gästen und Ehrengästen, die dieses großartige Fest durch ihr Kommen ermöglichten.

Bedanken wollen wir uns auch für die hausgemachten Mehlspeisen sowie bei dem hervorragenden Team in der Küche unter Sigi Beier.

Danke auch für die großzügigen Freien Spenden, die für die Feuerwehr gegeben wurden.

Fotos -->

Beitrag in der NÖN -->

Fotos www.urthofotos.at -->

 

 
LKW-Bergung auf Kieneggerstraße

Am Donnerstag den 20.04.2017, gegen 04:30 Uhr, wurde die FF-Kienegg zu einer LKW-Bergung alarmiert. Im dichten Schneetreiben gab es für den slowakischen LKW-Fahrer kein Weiterkommen mehr. Mit dem TLF wurde der LKW bis zum nächsten sicheren Abstellplatz abgeschleppt. Da der Fahrer auch keine Schneeketten dabeihatte, kehrte er wieder um, nachdem der Schneepflug die Straße räumte. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Auch am Vorabend war die FF-Kienegg bereits im Einsatz, da mehrere PKWs auf der Schneefahrbahn stecken geblieben sind.

 
Technische Übung

Am Freitag den 17.03.2017 wurde eine Technische Übung durchgeführt. Zuerst wurde im Saal des neuen FF-Haus ein Theorie-Teil abgehalten. Es wurde in Erinnerung gerufen, worauf bei einem technischen Einsatz zu achten ist (richtiges Anfahren der Unfallstelle, Unfallstelle Absichern, etc.). Weiters wurden auch sämtliche Abläufe im neuen FF-Haus bei einem Einsatz diskutiert. Im Anschluss wurden die Schulungsteilnehmer zu einem Übungseinsatz alarmiert. Dabei konnte das vorhin besprochene gleich angewendet und ausprobiert werden.

Übungsannahme war ein Traktorfahrer, der vom Feld abgekommen ist und sich dabei verletzt hat. Der Einsatzleiter musste mit seiner Mannschaft folgende Aufgaben erledigen: Absichern der Unfallstelle, Ausleuchten der Unfallstelle, Absichern des Traktors, Aufbau Brandschutz, Aufbau vom hydraulischen Rettungssatz, Menschenrettung durchführen und bergen des Traktors.

Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung bei der angemerkt wurde was gut gelaufen ist und auch was man noch anders oder besser machen hätte können. Die FF-Kienegg bedankt sich bei OLM Oliver Sanz und OLM Martin Haberl für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung sowie bei den restlichen Mitgliedern für die Teilnahme.

Zu den Fotos -->

 
5. Platz beim Kuppelcup in Frankenau

Am 04.03.2017 startete die WKG-Kienegg in die neue Wettkampfsaison. In der Bronze Wertung wurde mit einer fehlerfreien Zeit von 17,291 der 5. Platz (von 35) erreicht.

In Silber ist es leider nicht ganz so rund gelaufen. Mit der Zeit von 25,042 bis „angesaugt“ wurde der 14. Platz (von 28) erreicht.

Im Kampf um den Tagessieg, bei dem die 8 besten Gruppen aus dem Grunddurchgang teilnahmen, mussten wir uns der WKG-Pellendorf (16,709 Sek.) geschlagen geben. Die WKG-Pellendorf erkämpfte sich in weiterer Folge auch den Tagessieg.

Ergebnisliste -->

weitere Infos -->

 
Brand in Edlitz

Am Freitagabend (03.03.2017 - ca. 21:45 Uhr) wurde die FF-Kienegg zu einem Scheunen bzw. Schuppenbrand (Alarmstufe B3) in Edlitz alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde ein Atemschutztrupp gestellt und bereits anwesende Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser gespeist.

Die FF-Kienegg rückte mit 8 Mann und 2 Fahrzeugen aus. Gegen Mitternacht war der Einsatz für uns beendet und die Bereitschaft wieder hergestellt.

Ausführlicher Bericht und Fotos auf www.einsatzdoku.at

 
Funkleistungsabzeichen in Gold – OLM Oliver Sanz

Am 03.03.2017 hat OLM Oliver Sanz beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in GOLD in der Landesfeuerwehrschule in Tulln erfolgreich teilgenommen. OLM Oliver Sanz erreichte 288 von 300 möglichen Punkten und durfte als erstes Mitglied unserer Wehr dieses Abzeichen entgegennehmen.

Die FF-Kienegg gratuliert zu dieser Leistung und dankt für die aufgebrachte Zeit.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 14 von 35