Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
LKW Bergung

Am 16.03.2016 ist ein LKW, gegen 09:00 Uhr vormittags, aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse mit der Hinterachse von der Fahrbahn abgekommen. Die FF-Kienegg schleppte den LKW wieder auf die Straße. Der LKW blieb unbeschädigt und der Chauffeur konnte seine Fahrt fortsetzen.

 
Faschingskuppeln der WKG

Am Faschingsdienstag traf sich die WKG zu einer Faschingsübung. Seit ein paar Wochen wird bereits wieder fleißig gekuppelt um sich auf die diesjährige Wettkampfsaison vorzubereiten. Nicht ganz so schnell wie sonst, aber dennoch voll motiviert wurde ein, zwei Mal geübt und anschließend noch ein bisschen der Faschingsausklang gefeiert.

 

Faschingskuppler der FF-Kienegg

Posted by FF Kienegg on Mittwoch, 10. Februar 2016
 
Technische Übung

übung

Am 05.02.2016 wurde in Kienegg eine technische Einsatzübung abgehalten. Übungsannahme war ein von der Straße abgekommenes Auto, mit einer eingeklemmten Person, in einen tiefen Graben. Ziel der Übung war es möglichst schnell und sicher zum verunfallten Auto vorzudringen und die Menschenrettung im schwierigen Gelände durchzuführen.

Während dem Abstieg begann das "Auto" zu brennen. Nachdem das Auto gelöscht war, wurde noch die Erste Hilfe und die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz simuliert. Mit dem Rettungsdreieck wurde der Verletzte über den Steilhang nach oben geseilt. Zuvor mussten sämtliche benötigte Ausrüstungen wie Feuerlöscher, Rettungsset, Schere&Spreitzer usw. mittels Seilwinde, Umlenkrolle, Leinen und Leitern zum Unfallort befördert werden.

An der Übung haben 10 Mitglieder teilgenommen und im Anschluss noch eifrig die verschiedenen Abseiltechniken geübt. Als Übungsgelände diente die Baugrube des neuen Feuerwehrhauses.

Danke an OLM Martin Haberl für die Ausarbeitung und Leitung der interessanten und lehrreichen Übung.

Zu den Fotos -->

 
Fahrzeugbergung auf Kieneggerstraße

bergung

Am 03.02.2016, gegen 19:00 wurde die FF-Kienegg zu einer Fahrzeugbergung auf der Kieneggerstraße alarmiert. Ein Lenker ist in einer Kehre von der rutschigen Fahrbahn abgekommen. Auf der Böschung, knapp neben einem Baum, kam er zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt und auch das Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt. Um ein Kippen und weitere Beschädigungen zu vermeiden, musste das Fahrzeug mittels  Seilwinde, Feldanker und Umlenkrolle zuerst Richtung Feld und dann auf die Straße gezogen werden. Im Anschluss konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzten. Für die FF-Kienegg war der Einsatz nach ca. einer halben Stunde beendet und die Bereitschaft wieder hergestellt.

 
Jahreshauptversammlung 2016

JHV

Am 03.01.2016 fand im Gasthaus Neumüller in Kaltenberg die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Kienegg statt. Kommandant Walter Haberl eröffnete die Sitzung und begrüßte die Kameraden sowie Bgm. Ringhofer, VzBgm. Schwarz und Ehrenmitglied Ludwig Dienbauer.

Es folgte der Bericht des Kommandanten wobei er neben den Einsätzen und Übungen auch die durchgeführten Veranstaltungen, sowie die Tätigkeiten der Wettkampfgruppe ansprach. Ein weiterer Punkt war auch der bereits begonnene Feuerwehrhausneubau.

Kommandant Haberl bedankte sich bei den Grundeigentümern für die kostenlose zur Verfügungstellung des Baugrundes sowie bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung der FF-Kienegg. Bei den Kameraden bedankte er sich für die Mithilfe auf der Baustelle sowie für alle geleisteten Tätigkeiten und den guten Zusammenhalt.

Nach dem Kassabericht vom Verwalter Thomas Schwarz folgte die Neuwahl des Kommandos.

Walter Haberl wurde einstimmig wieder zum Kommandanten gewählt. Als Kommandant Stellvertreter wurde Johannes Rennhofer vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Im Anschluss wurden sämtliche Chargen in ihren Funktionen bestätigt.

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Reinhard Blochberger, Richard Haberl und Oliver Sanz befördert.

Manuel Rennhofer wurde am 01.08.2015 bei der Feuerwehr aufgenommen und wird am 24.04.2016, bei der Florianimesse in Königsberg, angelobt.

Auf Antrag von Kdt. Haberl wurde der scheidende Kommandant Stellvertreter BI Josef Rennhofer einstimmig zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

Am Ende der Sitzung bedankt sich Kdt. Haberl für die Teilnahme und lädt alle Mitglieder, deren Angehörige, sowie alle freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Kienegg zum Mittagessen ein.

Zu den Fotos -->

 
PKW Brand in Kaltenberg

PKW-Brand

Am 24.12.2015 wurde die FF-Kienegg, gegen 11:30 Uhr, zu einen Fahrzeugbrand (B2) in Kaltenberg alarmiert. Ein vorbeikommender Passant bemerkte den entstehenden Brand und begann sofort mit der ersten Brandbekämpfung. Der in der Zwischenzeit eingetroffene Besitzer sowie Anrainer haben die Feuerwehr alarmiert und mit weiteren Handfeuerlöschern den Brand bekämpft. Beim Eintreffen der Feuerwehren waren noch Nachlöscharbeiten und die Reinigung der Straße durchzuführen.

Siehe auch: www.ff-lichtenegg.at -->

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 17 von 35