Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Diamantene Hochzeit von EBI Franz Rennhofer

Am Sonntag den 19.06.2016 feierte Ehrenkommandant Franz Rennhofer mit seiner Gattin Katharina die Diamantene Hochzeit. Um 11:00 Uhr wurde die Feier mit einer hl. Messe, zelebriert vom Pfarrer Thomas Rath, begonnen. Seitens der Feuerwehr gratulierten OBI Walter Haberl und Verwalter Thomas Schwarz recht herzlich. Es waren auch noch Bürgermeister Engelbert Ringhofer und Bauernbundobmann Thomas Handler unter den Gratulanten. Auch die Frau Bezirkshauptmann Alexandra Fritz-Grabner gesellte sich am Nachmittag dazu und überbrachte herzliche Glückwünsche vom Bezirk Neunkirchen und vom Land NÖ. Weiters haben über 100 Verwandte (Kinder, Enkelkinder, Urenkerl, Patenkinder, ...) im Fest-Stadl in Kienegg gefeiert. Die FF-Kienegg gratuliert nochmals sehr herzlich.

 
1. und 2. Platz beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Feistritz

Am 11.06.2016 konnte die WKG-Kienegg mit guten Leistungen in Silber den 1. und in Bronze den 2. Platz im Abschnitt Aspang erreichen. Wie auch schon in den letzten Jahren sind die Podestplätze an die Wettkampfgruppen der Gemeinde Thomasberg gegangen.

Ergebnis Bronze: 1. Wiesfleck, 2. Kienegg, 3. Königsberg

Ergebnis Silber: 1. Kienegg, 2. Wiesfleck, 3. Königsberg

Mehr Infos und Fotos auf der Abschnittsfeuerwehrseite: www.afkdo-aspang.at

 
Baufortschritt und Gleichenfeier

Seit Anfang April sind die Innenarbeiten im neuen FF-Haus (Sanitär- u. Elektroinstallationen) soweit abgeschlossen, dass der Innenbereich bereits verputzt werden kann. Weiters wurde auch die neue Sirene montiert und provisorisch angeschlossen.

Am 21.04.2016 wurde eine Gleichenfeier im neuen Mehrzwecksaal abgehalten. Dazu waren alle Helfer und die bis jetzt beteiligten Baufirmen aus der Gegend herzlich eingeladen. Die FF-Kienegg freute sich über die zahlreiche Teilnahme.

Das alte Gerätehaus ist bereits zum Abriss fertig. Davor wurde noch das Dach samt Dachstuhl und die alte Sirene abgebaut.

Vor dem Abriss wurde auch noch das Gemälde vom heiligen Florian, gezeichnet vom akademischen Maler Sepp Buchner, gerettet. Unser Kommandant baute eine Rahmenkonstruktion, damit das Gemälde unbeschädigt vom Gerätehaus herausgeschnitten werden konnte. Dabei sind uns die Kammeraden der Feuerwehr Edlitz mit ihrem Kran zur Hilfe gekommen und haben den Florian herausgehoben. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Das Floriani-Gemälde soll in der Nähe des neuen FF-Haus platziert werden und zur Verschönerung beitragen.

Fotos Baufortschritt - Teil 6 und Gleichenfeier -->

 
Angelobung von PFM Rennhofer Manuel

Am 24.04.2016 wurde PFM Rennhofer Manuel im Rahmen der Florianimesse der Gemeinde Thomasberg angelobt. Die Messe wurde in Königsberg vom Feuerwehrkurat Oliver Hartl zelebriert. Sechs weitere Kameraden aus Königsberg und Wiesfleck wurden ebenfalls angelobt.

 
Fotos vom FF-Haus Neubau

Bereits seit Anfang November sind die Bauarbeiten in vollem Gange.

In der Galerie "Baufortschritt - Teil 1" sind Fotos von der Errichtung der Grundplatte und der  Neben-/Betriebsräume zu sehen.

Wenn Not am Mann ist, hilft sogar unser Bürgermeister tatkräftig mit. Mit seinem MERLO hat er uns beim Einhängen der Ziegeldecke einiges an Arbeit abgenommen.

In der Galerie "Baufortschritt - Teil 2" sind die Fotos von der 2. Decke sowie von der Schalung und dem Betonieren der Fahrzeughalle zu sehen.

In der Galerie "Baufortschritt - Teil 3" sind die Fotos vom Mauern der Innenwände, der Isolierung und der Verlegung der Drainage zu sehen.

In der Galerie "Baufortschritt - Teil 4" sind die Fotos vom Setzen der Sickergrube, Zubaggern der Baugrube, Wiederherstellung des Weges und vom Stemmen für die Elektroleitungen zu sehen.

In der Galerie "Baufortschritt - Teil 5" sind die Fotos vom Aufstellen des Holzriegelbaus sowie vom Dachdecken zu sehen. Weiters wurden in der Zwischenzeit die Fenster und Außentüren eingebaut, die Wasser- und Heizungsinstallationen verlegt, ein neuer Hydrant errichtet und der Stromkasten zum FF-Haus versetzt.

Fotogalerien:

Ausräumen Gerätehaus -->

Baubeginn -->

Baufortschritt - Teil 1 -->

Baufortschritt - Teil 2 -->

Baufortschritt - Teil 3 -->

Baufortschritt - Teil 4 -->

Baufortschritt - Teil 5 -->

 
Atemschutzübung des UA2 in Kienegg

Die FF-Kienegg nutzte die Gelegenheit und stellte den Rohbau des Feuerwehrhauses für eine Atemschutzübung zur Verfügung. Am Freitag den 18.03.2016 um 19:00 Uhr wurde die Übung durchgeführt. Teilgenommen haben die Feuerwehren Edlitz, Grimmenstein-Markt, Grimmenstein-Kirchau, Hochegg, Kienegg und Wiesfleck mit jeweils zwei Atemschutztrupps und Übungsbeobachtern.

Annahme war ein Brandausbruch bei Arbeiten auf der Baustelle. Die Trupps hatten nacheinander die Aufgabe den Brand zu bekämpfen bzw. mehrere Räume nach Verletzten zu durchzusuchen und diese zu retten. Dabei wurden sämtliche Räume mit der Nebelmaschine vom Abschnitt Aspang verraucht.

Die Übung wurde sehr einsatznahe abgehalten und somit auch ein Atemschutzsammelplatz sowie ein Ablaufposten eingerichtet.

Parallel zum Innenangriff gab es auch noch einen zweiten Teil der Übung. Im Stationsbetrieb wurden die Suchtechniken durchbesprochen und vorgezeigt und somit bereits Gelerntes wieder aufgefrischt.

Im Anschluss an die Übung wurde noch eine kurze Nachbesprechung durchgeführt bei der neben Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Klaus Mayerhofer und UA-Kommandant HBI Kurt Polss, auch alle die einen Teilbereich der Übung leiteten, sowie einzelne FF-Mitglieder zu Wort kamen. Zum Schluss gab es im FF-Haus noch eine Verpflegung mit Wurstsemmeln und Getränken.

Die FF-Kienegg bedankt sich bei allen für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und natürlich auch bei jenen, die an der Ausarbeitung mitgewirkt haben und diese Übung möglich machten.

Zu den Fotos -->

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 16 von 35