Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Technische Übung - Autobergung

auto

Die FF-Kienegg hielt am 21.8.2013 vor der Festhalle eine technische Übung für einen Verkehrsunfall ab. Dabei wurden sämtliche Vorgangsweisen bei einem Verkehrsunfall (Unfallstelle absichern, Auto gegen Abrutschen sichern, Brandschutz aufbauen, Batterie abklemmen, Menschenrettung, etc.) geübt. Anschließend öffneten wir das Auto mit Schere u. Spreitzer. Damit jeder Einzelne den Umgang mit der Hydraulik-Schere bzw. Spreitzer üben konnte, wurden auch noch die zweite Tür und das Dach weggeschnitten.

Zu den Fotos -->

 
5. Platz in Maltern - Nassbewerb

maltern

Am Samstag den 3. und Sonntag den 4. August fand in Maltern wieder der traditionelle Feuerwehr Heurige mit Nassbewerb statt. Insgesamt 25 Wettkampfgruppen aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark versammelten sich am brütend heißen Samstag Nachmittag um sich den schnellsten Nassangriff zu sichern.

Kühlen Kopf behielt dabei die Wettkampfgruppe aus Königsberg, die bereits zum zweiten Mal in Folge den Bewerb für sich entscheiden konnte. Zum Abschluss trat eine besondere Gruppe mit 9 Teilnehmern aus 9 verschiedenen Wettkampfgruppen unter dem Namen Allstar-Team an und machte dem Namen alle Ehre.
Bei der Siegerehrung konnte dann OBI Klaus Beiglböck neben den Wettkämpfern auch noch zahlreiche Gäste begrüßen und gemeinsam mit Abschnitts-Kommandant BR Rudi Freiler, HBI Herbert Seiberl und BGM Ing. Thomas Heissenberger die Pokale verteilen.
Ergebnis:
  1. Königsberg
  2. Gleichenbach
  3. Sportwettkampfgruppe NÖ1
  4. Wiesfleck
  5. Kienegg
  6. Weisses Kreuz
  7. Hochneukirchen
  8. Maltern
  9. Gschaidt
10. Ternitz-Mahrersdorf
11. Schlag/Bromberg
12. Aigen
13. Allstar-Team
14. Stang 2
15. Schäffern 1
16. Stang 1
17. Breitenau
18. Schäffern 2
19. Aschau
20. Thal
21. Lichtenegg
22. Stuben
23. Götzendorf
24. Bromberg
25. Krumbach
 
Bericht und Foto: FF Maltern
 
Sieg beim Kuppelcup in Stollhof

pokal

Am 12. Juli 2013 fand in Stollhof die bereits 6. Hohe Wand Kuppel-Trophy statt. Die WKG-Kienegg trat dieses Mal mit 2 Gruppen an und konnte sich mit gelungenen Grunddurchgängen problemlos für die besten 16 qualifizieren. Im nächsten Durchgang wurde es eng. Mit 10 Fehlerpunkten aber einer 18er Kuppelzeit konnte die 1er Gruppe gerade noch das Viertelfinale erreichen. Auch Kienegg II hat sich qualifiziert. Für Kienegg I ging es dann weiter bis ins Finale. Hier musste man gegen die Favoriten aus Baumgarten antreten. Bis zum Finale hatten sie in jedem Durchgang die beste Zeit.

In einem spannenden Finale konnte sich aber Kienegg I mit 2 starken Kupplern durchsetzen.

Somit erreichte die FF Kienegg Platz 7, Platz 1 und 50l Bier für den Sieg.

Platz 3 ging an die Gastgeber aus Stollhof.

Anschließend wurde noch ordentlich Stimmung gemacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Am nächsten Tag wurde etwas geschwächt und nicht in Top-Besetzung beim Parallelbewerb der FF-Aigen angetreten. Hier wurde mit einer fehlerfreien 38er Zeit der 5. Platz erreicht. Den Sieg holten sich die Gastgeber Aigen.

 
LFLB Niederösterreich in Leopoldsdorf

land

Vom 28. bis 29. Juni 2013 fanden in Leopoldsdorf die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe des Landes NÖ statt. Die WKG-Kienegg machte sich am 29. in der Früh gemütlich auf den Weg zum "Land". Nach einer etwas längeren Fahrt wurde sich noch ordentlich aufgewärmt und danach gleich in Silber angetreten. Mit einer 42er Angriffszeit (+10 Fehlerpunkte) und einem 52er Staffellauf wurde der 53 von 440 Plätzen erreicht.

Mit der bisher besten Leistung der WKG-Kienegg überhaupt, konnte in Bronze der unglaubliche     5. Platz (von 654) eingefahren werden. Der Angriff wurde fehlerfrei mit einer Zeit von 33,35 abgeschlossen. Beflügelt von dieser Leistung wurde im Staffellauf nocheinmal Alles gegeben und eine super Zeit von 51,25 erreicht. Somit hat nun auch PFM Markus Rennhofer das Feuerwerhleistungsabzeichen in Bronze erhalten.

land

Nachher wurde gemütlich gegrillt und das ganze Areal "erkundet". Nach ein paar gemütlichen Stunden wurde es dann wieder ernst beim FIRECUP 2013. Aufgrund der guten Vorjahresleistung durfte die WKG-Kienegg endlich das erste Mal beim Fire-Cup teilnehmen. Ohne Fehler hätte auch hier eine Topplatzierung erreicht werden können. Leider sind durch einen umstrittenen Fehler 20 Schlechtpunkte dazu gekommen. Im Staffellauf (mit Hindernissen) wurde trotz einem "Hoppala" eine zeit von 60,26 sek. gelaufen.

Am Sonntag, während der Heimreise, wurde in Kienegg bereits ein Überraschungsempfang vorbereitet. Mit Speis und Trank wurde dann gemeinsam weitergefeiert.

Die WKG-Kienegg bedankt sich für den herzlichen Empfang!

Ergebnisliste -->

Viedo vom Bewerb (Bronze) -->

Video vom Angriff (Firecup) -->

Video vom Staffellauf (Firecup) -->

 
BFLB Wr. Neustadt in Lichtenegg

pokal

Am 22. Juni 2013 wurden in Lichtenegg die Bezirksfeuerwerhrleistungsbewerbe des Bezirks Wr.Neustadt abgehalten. Unter besten Voraussetzungen konnte leider nur in Silber fehlerfrei gearbeitet werden. Mit guten Leistungen wurde in Bronze und in Silber jeweils der 3. Platz belegt. Königsberg konnte in der Gästewertung den Sieg in Bronze und Silber einfahren. Die WKG-Wiesfleck erreichte in Bronze den 2. Platz und hat den anschließenden Parallelbewerb für sich entschieden.

Im Bezirk Wr.Neustadt siegte die WKG-Gleichenbach 1 (Bronze) sowie die WKG Aigen 1 (Silber).

Ergebnisliste -->

 
BFLB Neunkirchen in Loipersbach

pokal

Am 15. Juni 2013 fanden die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe des Bezirks Neunkirchen in Loipersbach statt. Bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen konnte die WKG-Kienegg 2x fehlerfrei arbeiten und erreichte in Bronze mit einer Zeit von 34,39 sek. und einem Staffellauf in 53,85 sek. den 6. Platz im Bezirk. Im Silberbewerb konnte mit einer Angriffszeit von 41,17 sek. und einem Staffellauf in 54,40 sek. der 4. Platz erreicht werden.

Den Sieg im Bezirk Neunkirchen sicherte sich die WKG Trattenbach 1 in Bronze und die WKG Loipersbach in Silber. In der Gästewertung siegte die WKG Lichtenegg 2 (Bronze) und die WKG Aigen (Silber).

 
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>

Seite 21 von 31